Vortrag August 2019

Reanimation des Denkvermögens

Wir haben seit Mai die Konstellation von Saturn und Südknoten im Steinbock und erst im Herbst kommt wieder mehr Dynamik auf. Bis zum 19. September ist Saturn rückläufig, die Knotenachse läuft auch im Uhrzeigersinn – ein seltener sommerlicher Paartanz. Im Januar 2020 treffen sich Saturn und Pluto im Steinbock, auch das ist außergewöhnlich. Mit der Knotenachse auf Krebs/Steinbock bleiben alle Mondthemen enorm wichtig. Neptun in den Fischen hat sich bis vor Kurzem noch in das Steinbock-Geschehen eingeklinkt, was uns Ehrlichkeitsthemen, Klärung, Reinigen von jeglicher Täuschung bescherte. Nebenbei macht Neptun uns auch etwas wattig im Kopf, aber das ist in Ordnung. Wenn man zu kontrolliert ist, öffnet man sich nicht, sondern ist mit seiner Aufmerksamkeit zu fokussiert und will alles unter Kontrolle haben. Dann lässt man von außen nichts an sich herankommen. Neptun wirkt durch seine auflösende Energie als gegenteiliges Prinzip. Mit Neptun wissen wir manchmal nicht, wo wir uns befinden, dann hilft uns Achtsamkeit durch die Realität des Jungfrau-Alltags.

Neben Saturn im Steinbock und Neptun in den Fischen befindet sich mit Jupiter im Schützen schon der dritte Planet im eigenen Zeichen. Wir wissen, dass die Dopplung von Planet und Zeichen nicht immer Verstärkung bedeutet: Neptun Fische steht für das Loslassen von Trugbildern, die Klärung der Verschleierung, die Täuschung wird nicht verstärkt. Nun laufen Jupiter und Neptun in ihre dritte und letzte Quadratur:

• Jupiter wird am 12. August direktläufig auf 14°30 Schütze, Ende August erreicht er 15°04 Schütze.

• Am 21. September stehen Jupiter und der rückläufige Neptun im exakten Quadrat zueinander auf 17° Schütze/Fische.

Jupiter und Neptun sind derzeit noch beide rückläufig, die Energie kommt also von außen, es widerfährt uns etwas, was von anderen getan wird. Unerledigte Themen kommen an die Oberfläche, damit bei Direktläufigkeit die Altlasten bereinigt sind. Das Außen sind für uns gesellschaftliche Prozesse, die Steinbock-Entscheidungsträger und -Verantwortlichen gegenüber dem Krebs-Volk. Das Volk ist dem Handeln der Verantwortlichen ausgesetzt, die Menschen erleben eine Ohnmacht. Eigentlich haben wir nur die Möglichkeit, mit der Ehrlichkeit bei uns selbst anzufangen, bei Mond/Krebs. Mond ist Identität, Biografie, Emotionalkörper, frühkindliche Prägung, Familie, Zuhause, emotionale Geborgenheit, Geschlechtsidentität. Krebs-betonte Menschen sind oft Historiker oder Archäologen, sie haben Interesse an unserer Herkunft, an der eigenen Geschichte. Mit dem Jupiter im Schützen erleben wir nun ein starkes veränderliches Feuerzeichen, er expandiert, missioniert, ist schnell, übertreibt und will Gas geben aufgrund von Enthusiasmus und Begeisterung, doch Jupiter kann jeden Tag über etwas anderes begeistert sein. Zum Schützen gehört das Naturgesetz, das Glaubenssystem, die Philosophie, das Weltbild und die Interpretation des Lebens – was wir für wahr halten. Schütze ist immer präsent, weil wir ja jede Situation im Leben einordnen oder deuten müssen. Da kann leicht ein Ungleichgewicht entstehen, man kann einer Jungfrau-Alltäglichkeit mit dem Schützen übermäßige Bedeutung verleihen. Jupiter in Schütze ist bei sich zu Hause, d.h. man kann sich hervorragend in etwas hineinsteigern und überidentifizieren mit dem, was man glaubt. Die natürliche Ehrlichkeit des Schützen kann ihn sehr taktlos oder naiv

machen, denn er hat neben seiner tiefen Sehnsucht nach Wahrheit in natürlicher Form eine Anfälligkeit für das Hineinsteigern und Verallgemeinern. Dann macht man seine emotionale Sicherheit an seinem Weltbild fest - das ist Überidentifikation, die ziemlich aus dem Ruder laufen kann.

Finale Erkenntnisrunde im beweglichen Kreuz

Das Quadrat bringt Stress im Bewusstsein – die Prinzipien Jupiter und Neptun ringen miteinander. Neptun will die Wahrheit, Jupiter kommt mit Gesinnung, Ideologie, übertriebener Wahrheit. Die bringt er aber nicht zum Ausdruck, denn er könnte dann auf Widerspruch oder wissenschaftliche Kontroverse von These und Antithese der Zwillinge stoßen. Vergessen wir nicht den laufenden Nordknoten im Krebs mit seinem Verlangen nach emotionaler Sicherheit - da wird generalisiert, damit es behaglich ist. Wir wollen so gern glauben! Je emotional bedürftiger wir sind, desto leichter fallen wir mit Jupiter im Schützen der Gutgläubigkeit zum Opfer, die unserer Beruhigung dient. Wir wollen ja auch geliebt werden und Teil einer Gemeinschaft sein.

Neptun teilt uns mit, dass hier ohne Wahrheit gar nichts geht. Jegliche Freude sowie die eigene Zukunft stehen und fallen damit, dass wir keinen Täuschungen unterliegen, sondern die Wahrheit suchen, was nicht immer einfach ist. Doch diesen Monat geht es darum, einen Abschluss für den Saturn-Südknoten-Prozess zu finden, die Zeit der inneren Reflexion zur Vorbereitung auf das Kommende zu nutzen, uns zu stabilisieren und zu klären.

Warum wird so viel gelogen? Anders gesagt - warum wird so oft das Gegenteil behauptet von dem, was wahr ist? Die Abholzung von Baumbeständen für Windräder sei eine gute Sache, wird uns verlautbart, deswegen sollen sächsische Wälder dezimiert werden. Was steckt dahinter? Windräder, die älter als 20 Jahre sind, werden vom Staat nicht mehr subventioniert. Das könnte bedeuten, dass ab 2021 bis zu 730 Anlagen allein in Sachsen abgeschaltet werden. Um die Kapazität jedoch halten zu können, ist dann ein deutlicher Ausbau nötig. Der kostet wiederum Geld und Wald und erhöht den Strompreis. Für wen ist also die Abholzung gut, wem nützt der Windradbau? Da relativieren sich die Antworten, denn unterschiedliche Interessen stehen sich gegenüber.

Hier sehen wir die Opposition des Zwillinge-Archetypen gegenüber dem Schütze-Naturgesetz im Zusammenhang mit Neptun/Fische, der Täuschung in Bezug auf die Realität und die Steinbock- Konsequenz, denn in der Natur kommt vieles doppelt vor wie z.B. Steinpilz und Knollenblätterpilz. Das Naturphänomen des Doppelgängers, mal giftig, mal heilsam, macht uns darauf aufmerksam, wie wichtig Unterscheidung, Klassifizierung und Beurteilung sind. Wir sollen doch bitteschön unsere merkurische Denkkraft nutzen, um das Förderliche vom Schädlichen zu unterscheiden. Eleganter gesagt: Hier beginnen wir, unsere kognitive Urteilskraft auszubilden.

Die Täuschung beruht auf der Achse Zwillinge-Schütze, die wir jetzt achtsam im Sinne der Wahrheitsfindung berücksichtigen sollen. Es gilt, bei allem den Zwillings-Intellekt einzuschalten, darauf zu achten, in welchen Feinheiten sich zwei Gewächse oder Sachverhalte unterscheiden. Die Verschwurbelung fängt schon bei Narrativen und Wortwahl an: Klima und Umwelt dürfen nicht vermengt werden, damit gelangt eine Unklarheit ins Denken. Wenn wir in der Astrologie nicht Metamorphose (Zustandsveränderung, etwas komplett anderes) und Transformation (der Gegenstand bleibt derselbe, doch er optimiert sich) auseinanderhalten, können wir gar nicht sauber interpretieren. Die Wahrheit fängt bei uns selbst an und geht im Kollektiven weiter, doch zunächst

kehren wir vor der eigenen Haustür bzw. zählen Erbsen: Wir achten auf die Bedeutung der Wörter, wir informieren uns umfassend und klären die Begriffe.

Freiheit gibt es nur mit der Wahrheit! Ist man nicht in der Wahrheit und vermengt alles durch Verallgemeinerung, ist man sehr manipulierbar. Es ist wichtiger denn je, sich Daten, Fakten, Informationen und Worte genau anzuschauen, was ist damit gemeint, welche Botschaft wird transportiert? Was meint der Begriff Klimaschutz – geht es nicht eher um Menschenschutz vor einer möglichen Klimaveränderung? Welche Prognosen können wir zum Klima machen, wenn wir nicht mal wissen, ob es nächsten Sonntag regnet? Mit Modellrechnungen lässt sich jede beliebige Hypothese ganz nach Gusto digital abbilden. Wer hier nicht mit Logik oder erkenntnistheoretischen Ansätzen sauber arbeitet, fällt leicht auf Panikmache herein, was nicht hilfreich ist.

Das ist die Dualität des Zwillings, These und Antithese. Steinbock ist die Polarität. Zur Begriffsklärung:

  • Dualität ist eine Zweiheit, d.h. zwei Größen stehen in unvereinbarem Gegensatz.
  • Bei der Polarität stehen die beteiligten zwei Größen in einem komplementären Verhältnis.Wir haben also in uns zu forschen und nicht nach außen zu schauen. Die Differenzierung von Wahrheit und Lüge liegt in uns und unserem Denkvermögen. Diese Phase innerlicher Reflexion sollten wir nutzen, uns die Fische-Schütze-Thematik mit bester Absicht zu Gemüte zu führen. Die Wahrheit ergründen wir durch Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Nachdenken, mit dem Intellekt analysieren, prüfen, Fakten und Informationen sammeln, logisch denken und immer fragen, wem etwas lautstark Gefordertes tatsächlich nützt. Genau hinschauen! Neptun arbeitet uns gerade zu und hilft uns, Täuschungen zu erkennen.Durch dieses Nadelöhr bewegen wir uns in den Herbst. Das Jupiter-Neptun-Quadrat empfiehlt uns, Verantwortung zu übernehmen. Wir sollen uns der Konsequenzen des Seins im positiven Sinne bewusst werden. Also werfen wir unseren Denkapparat an, die Mühe lohnt sich:„Der Erkenntnisprozess ist der Entwicklungsprozess zur Freiheit.“ (Rudolf Steiner)

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben